scanner die noch fehlen?

Konfiguration der verschiedenen Virenscanner für Thunderbird

scanner die noch fehlen?

Beitragvon Admin » 01.06.2007, 19:42

bitte meldet euch, wenn Virenscanner mit aufgenommen werden sollen, die jetzt noch fehlen. Wer sich das zutraut, kann hier auch seinen Virenscanner vorstellen. Ich installiere ja nur kurz eine Testversion und mache dann eine Doku. Die AV-Software wird dabei auf einer VMWare-Maschine installiert (da kann man hinterher mit einem Snapshot alles wieder ungeschehen machen.

Die Screenshots mache ich mit Irfanview. Irfan ist echt schnell es gibt schon wieder eine neue Version. Man kann das Programm in den Hintergrund legen und vorher den Fotographiermodus aktivieren. Dann wird bei jedem Druck von STRG+F11 ein Screenshot gemacht und nach einem vorher definierten Namen angelegt (vorgabe ist snapshot +datum und Uhrzeit).

Was mir noch fehlt ist z.B. Nod - ich habe hier nur ein paar snapshots - ich konnte die Testversion nicht so richtig verwenden, da sie sofort abgelaufen war (frisch herunter geladen wohlgemerkt)

Und es gibt bestimmt noch mehr Scanner die von Thunderbird-Benutzern verwendet wird.

schöne Grüße

Toolman
Tools für Thunderbird - http://agsm.de
Admin
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Admin » 13.06.2007, 16:41

72 mal wurde das Thema schon aufgerufen - aber noch niemand hat einen Scanner vermisst?

hmm... ich habe hier jetzt eine Testversion von RisingAV (war vor kurzem im Forum) daher werde ich den erst mal machen. Ashampoo ist dann wohl als nächstes dran - in der aktuellen PC-Magazin war eine Vollversion drin.... da kann man das angenehme mit dem nützlichen verbinden...:-)

schöne Grüße vom Toolman
Admin
Site Admin
Site Admin

Beitragvon mrb » 16.06.2007, 12:21

Hallo,
gelegentlich taucht in Fragen auch Bit Defender auf. Der fehlt in der Liste, oder gibt es bei dem gar keine Möglichkeit, das Abscannen zu untersagen?
Gruß
mrb
mrb
Junior
Junior

Beitragvon Admin » 16.06.2007, 13:40

Hallo mrb,

ich bin wahrscheinlich bloß noch nicht dazu gekommen mir mal den Bit Defender zu installieren und den Ausschluss des Profils zu dokumentieren... Werde ich aber nun machen.

Danke für das Feedback und schöne Grüße

Andreas
Admin
Site Admin
Site Admin

E-Scan

Beitragvon Monsterslayer » 19.06.2007, 08:33

Hallo Toolman,

ich habe meinen letzten Artikel in diesem unglücklichen Thread
MicroWorld eScan mach Schwierigkeiten bei E-Mail-Anhängen

zum zweiten Mal editieren dürfen. Die MicroWorld-Anleitung hat funktioniert, auch wenn die gesuchte DLL nicht existiert in meinen Systemen...
Da haben wir mal einen innovativen Viren-Scanner, der gleich auch TLS und SSL unterbindet. :x

EDIT: ich schreibe mal die Anleitung, die mir MicroWorld geschickt haben so, dass man nicht suchen muss:

1. Start -> Ausführen -> "inst_tsp 2 2" eingeben und bestätigen (Ohne ")
2. Im Programm-Verzeichnis von E-Scan, wahrscheinlich c:\Programme\eScan die Dateien
inst_tsp.exe und mwtsp.dll suchen
3. Beide umbenennen, am besten nach inst_tsp.old und mwtsp.old.
HINWEIS: mwtsp.dll muss nicht existieren.
3. System wenn möglich neustarten.
Zuletzt geändert von Monsterslayer am 19.06.2007, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Monsterslayer
Junior
Junior

Beitragvon wernas21 » 19.06.2007, 15:29

Hallo Toolman,

auch ich habe Probleme und zwar mit dem Programm PC-Tools Spyware Doctor obwohl der Virus Scan abgeschaltet ist. Im Programm gibt es einen
Email Guard und File Guard.:?:

Cu Werner

PS. Das Progi hat mir alle alten mails gelöscht oder blockiert komme aber nicht mehr dran. Die mails sehe ich zwar noch im oberen Fenster, aber wenn ich drauf klicke geht nichts.
wernas21
Junior
Junior

Beitragvon Admin » 19.06.2007, 16:48

Hallo zusammen,

ich weis noch nicht wann ich dazu komme. Eigentlich habe ich ja auch gehofft, dass hier jeder seinen Virenscanner vorstellt - es gibt ja doch relativ viele Virenscanner, und ich kann nicht alle alleine teste.

Da ich beruflich und privat derzeit ziemlich viel um die Ohren habe, kann ich noch nicht genau sagen, wann es wieder neue Anleitungen gibt.

schöne Grüße

Toolman
Admin
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Monsterslayer » 20.06.2007, 06:57

:wink: Pardon, dann hatte ich den Aufruf in diesem Thread missverstanden. Das bisschen eScan kann ich auch selber schreiben, das wird ja kaum mehr als ein Erfahrungsbericht und das Zeug aus dem Beitrag oben.

Das mache ich zwischendurch mal.
Monsterslayer
Junior
Junior

Re: scanner die noch fehlen?

Beitragvon Papa1995 » 19.09.2007, 21:01

Admin hat geschrieben:
Was mir noch fehlt ist z.B. Nod - ich habe hier nur ein paar snapshots - ich konnte die Testversion nicht so richtig verwenden, da sie sofort abgelaufen war (frisch herunter geladen wohlgemerkt)

Toolman

Hi,

genau die Einstellungen würden mich brennend interessieren

in AMON,DMON und IMON ich habe vorerst die Option aktiviert: "Dateien ohne Erweiterung nicht prüfen"

in EMON "Dateien ohne Erweiterung prüfen" deaktiviert

Wäre schön, wenn jemand die kompletten Einstellungen posten könnte

Grüssle
KL

PS: Interessantes Forum übrigens
Papa1995
Junior
Junior

Beitragvon bigpen » 23.12.2007, 00:10

Admin hat geschrieben:Was mir noch fehlt ist z.B. Nod - ich habe hier nur ein paar snapshots - ich konnte die Testversion nicht so richtig verwenden, da sie sofort abgelaufen war (frisch herunter geladen wohlgemerkt)

Eine bebilderte Anleitung ist zu dir unterwegs, aber jetzt liegen die Feiertage dazwischen. :-)

Hier fürs Erste eine kurze Anleitung:

Code: Alles auswählen
Mit einem Mausklick auf das Symbol im Systray das "Control Center" aufrufen:

Die Scannermodule:
AMON    Hintergrundscanner
DMON    MS-Office Dokus und Active-X
EMON    Email-Scanner (ausschalten!)
IMON    Internetscanner (habe ich ausgeschaltet)
Scanner On-demand Scanner

- AMON aufrufen und dort SETUP wählen,
- Reiter "Ausschliessen" wählen und dort "Hinzufügen" anklicken,
- "Ordner..." wählen und im Dateifenster das Thunderbirdprofil auswählen
- im Thunderbird anschliessend "Extras/Einstellungen/Datenschutz/Antivirus"
  wählen und das Häklein setzen.

Das Thunderbirdprofil liegt im Windows XP hier:
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird

Das Profil ist ein verstecktes Verzeichnis.
Im Dateiexplorer vorher "Extras/Ordneroptionen/Ansicht" aufrufen und "Alle Dateien und Ordner anzeigen" aktivieren.

NOD32 ist schnell und verbraucht wenig Ressourcen. Die Virendateien werden zügig aktualisiert und er hat übrigens eine gute, eingebaute Hilfe!

Das wärs, kurz gesagt.
Schöne Feiertage und trinkt nicht zuviel! ;-)

Bruno
Windows XP Pro, ubuntu 7.10, KabelTV-Zugang
Thunderbird 2.0.0.9, Firefox 2.0.0.11
bigpen
Junior
Junior

Beitragvon eifelwolf » 15.03.2008, 16:57

Hallo zusammen,

der Spyware Doctor von PCTools fehlt noch.

eifelwolf
eifelwolf
Junior
Junior

Beitragvon DdeBruyn » 02.04.2008, 21:18

Ich verwende Bullguard (http://www.bullguard.com). Version für 90 Tage frei :)
DdeBruyn
Junior
Junior

Beitragvon Admin » 07.04.2008, 05:41

Hallo DdeBruyn,

Bullguard hat selbst ein gut gemachtes Support-Forum das den Ausschluß von Verzeichnissen beschreibt.

http://www.bullguard.com/support/produc ... uning.aspx

schöne Grüße

Toolman
Admin
Site Admin
Site Admin

Beitragvon 3fish » 18.03.2010, 20:26

Also ich glaube es wäre nötig noch etwas über den MSE zu schreiben... also den Scaner von Micrososft Securety Essentials.
Den ich hab damit gerade probleme....
Mein Thunderbird (3.0.3) muss immer neugestartet werden wenich neue emails bekommen habe... sonst kann ich die nicht löschen verschieben oder sonst irgendwelche veränderungen an den daten innerhalb der TB Ordnerstruktur vornehmen.

Hab schon ausprobiert die Ordner von TB den Ausnahmen hinzuzufügen... hilft aber nicht...

vielen dank für jede hilfe
3fish
Junior
Junior

Beitragvon MiDentman » 22.05.2010, 18:26

Hallo,

bin neu hier. Ich vermisse auch den MSE. Microsoft Security Essentials. Den hab ich mit meinem Windows 7 (64 bit) installiert. TB ist auf dem aktuellen Stand!
Ich habe mehrere E-Mail Konten. Gestern wollte ich eine Mail mit Anhang (keine 3 MB groß) versenden, was nicht klappte. Manchmal war schon bei ca. 30% Schluß manchmal bei 70-8ß%. Ich habe dann auch die anderen Konten getestet: genau das gleiche Problem! Wir haben ein kleines Netzwerk: Ein Laptop (mit dem gleichen Betriebsystem und dem gleichen Virenscanner) und halt diesen PC. Am Laptop funkzionierte der Versand dann einwandfrei! Kann es denn dann wirklich am Virenscanner hängen? Ich habe sehr viel im Internet gesucht. Und nur die Fariante mit dem Scanner gefunden.
Was könnte es noch sein und was soll ich beim MSE einstellen?
MiDentman
Junior
Junior

Zurück zu Virenscanner