Avast hat in Version 5 auf die Kritik reagiert, das Benutzerinterface wurde deutlich verbessert. Die Module sind jetzt in einer Oberfläche zusammengefasst und dadurch leichter zugänglich. Ordner können jetzt einfach ausgewählt werden - bei einer Auswahl eines Ordners werden jetzt automatisch Wildcards gesetzt.
Installation:
Die Installation habe ich benutzerdefiniert durchgeführt- alle Module bis auf den Mailschutz habe ich aktiviert gelassen.
Konfiguration:
Nach der Installation kann man die einzelnen Module jetzt konfigurieren:
Standard-Schutz
Damit beim normalen Scannen nicht plötzlich die Profildateien in Mitleidenschaft gezogen werden, sollte auch hier (und nicht nur beim Echtzeitschutz) das Profilverzeichnis ausgenommenn werden.

Klickt jetzt auf Einstellungen:

hier jetzt auf Ausnahmen klicken:

auf durchsuchen und jetzt den Profilordner auswählen:

das obige Bild zeigt den Pfad bei Windows 7 - ggf. ist der bei euch anders...
Echtzeitschutz:

klickt auf Dateisystemschutz...

wie beim Standard-Schutz können hier jetzt die Ordner über durchsuchen und auswählen der Ordner hinzugefügt werden. Im Beispiel liegen die Profile diesmal außerhalb des Standardpfades:

Die Buchstaben L S und A entsprechen Lesen, Schreiben und Ausführen - ich habe bei Thunderbird und Firefox alle 3 Attribute ausgewählt.
Alles in allem ein sehr positiver Eindruck - Avast bleibt meine erste Wahl unter den Free-Antivieren-Produkten.
schöne Grüße
Andreas