Avast5.x-Virenscanner-Konfiguration

Konfiguration der verschiedenen Virenscanner für Thunderbird

Avast5.x-Virenscanner-Konfiguration

Beitragvon Admin » 09.02.2010, 19:08

Einige Vorbemerkungen:

Avast hat in Version 5 auf die Kritik reagiert, das Benutzerinterface wurde deutlich verbessert. Die Module sind jetzt in einer Oberfläche zusammengefasst und dadurch leichter zugänglich. Ordner können jetzt einfach ausgewählt werden - bei einer Auswahl eines Ordners werden jetzt automatisch Wildcards gesetzt.

Installation:

Die Installation habe ich benutzerdefiniert durchgeführt- alle Module bis auf den Mailschutz habe ich aktiviert gelassen.

Konfiguration:

Nach der Installation kann man die einzelnen Module jetzt konfigurieren:

Standard-Schutz
Damit beim normalen Scannen nicht plötzlich die Profildateien in Mitleidenschaft gezogen werden, sollte auch hier (und nicht nur beim Echtzeitschutz) das Profilverzeichnis ausgenommenn werden.

Bild
Klickt jetzt auf Einstellungen:

Bild
hier jetzt auf Ausnahmen klicken:
Bild

auf durchsuchen und jetzt den Profilordner auswählen:
Bild

Bild
das obige Bild zeigt den Pfad bei Windows 7 - ggf. ist der bei euch anders...

Echtzeitschutz:

Bild

klickt auf Dateisystemschutz...

Bild

wie beim Standard-Schutz können hier jetzt die Ordner über durchsuchen und auswählen der Ordner hinzugefügt werden. Im Beispiel liegen die Profile diesmal außerhalb des Standardpfades:

Bild

Die Buchstaben L S und A entsprechen Lesen, Schreiben und Ausführen - ich habe bei Thunderbird und Firefox alle 3 Attribute ausgewählt.

Alles in allem ein sehr positiver Eindruck - Avast bleibt meine erste Wahl unter den Free-Antivieren-Produkten. :mrgreen:

schöne Grüße

Andreas
Tools für Thunderbird - http://agsm.de
Admin
Site Admin
Site Admin

Zurück zu Virenscanner