Thunderbird 3.0.1 mit Norton Internet Security 2009

Konfiguration der verschiedenen Virenscanner für Thunderbird

Thunderbird 3.0.1 mit Norton Internet Security 2009

Beitragvon Andrea » 06.03.2010, 10:53

Hallo,

ich hab mich endlich überzeugen lassen, dass es höchste Zeit ist, bei meinem Virenscanner den Profilordner von Thunderbird auszuschließen. Ich verwende eine hier noch nicht beschriebene Version vom Norton Internet Security (Version 16.8.0.41 von 2009) und weiß nun nicht, wo genau ich den Ausschluss machen soll. Bin unter Computereinstellungen → Comupterscans → Ausschlüsse → Scanausschlüsse → Konfigurieren gegangen. Dort hab ich die folg. Optionen zur Auswahl:
1)Scanausschlüsse oder
2)Auto-Protect-Ausschlüsse.

Weiß zufällig jemand, welche die richtige Option ist?

Und reicht es, wenn ich einfach dann das Thunderbird-Verzeichnis von "Dokumente und Einstellungen\Name\Anwendungsdaten" angebe oder muss ich noch irgendwelche anderen Sachen/Einstellungen/Änderungen machen außer im Thunderbird unter Sicherheit → Anti-Virus das Häkchen zu setzen und E-Mails als Reintext zu empfangen?

Irgendwie bin ich total verunsichert, wenn ich in diesem Virenscanner was rumstelle, weil ich eigentlich keine Ahnung hab, was im Hintergrund passiert.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Andrea
Andrea
Junior
Junior

Re: Thunderbird 3.0.1 mit Norton Internet Security 2009

Beitragvon Admin » 06.03.2010, 21:37

Hallo Andrea,

1)Scanausschlüsse oder
2)Auto-Protect-Ausschlüsse.

ich denke du müsstest es bei beiden Optionen machen.

Scanausschlüsse - wenn du manuell oder per Zeitplan einen Scan des Computers machst.
Auto-Protect-Ausschlüsse - das wird die automatische Ordnerüberwachung sein. Das musst du auf jeden Fall konfigurieren.

Mailscan würde ich bei Thunderbird auch ausschalten - evtl. hat Norton aber auch schon deine Kontoeinstellungen verbogen - wenn nach dem ausschalten der Mailüberwachung kein Mailabruf mehr klappt, so solltest du dir auch noch mal die Servereinstellungen in den Konteneinstellungen von Thunderbird anschauen. Evtl. steht dort dann localhost oder 127.0.0.1 als Server - ein eindeutiger Hinweis das Norton den Mailverkehr über sein eigenes Programm geleitet hat um bereits beim abrufen Mails erkennen zu können. Da Mails bei Thunderbird mit gesetzter Antivirus-Option erst in den %temp%-Ordner gespeichert werden, ist der normale Dateiscanner für die Mailsicherheit völlig ausreichend.

"Dokumente und Einstellungen\Name\Anwendungsdaten"

dort den Ordner Thunderbird ausschließen sowie die Antivirus-Option setzen, reicht meines Erachtens aus. Mehr mache ich auch nicht. Mails nur als Reintext - nun ja, Thunderbird lädt aktive Inhalte ohnehin nicht - bei externen Grafiken nur wenn man das zulässt oder man das für einzelne Empfänger ausdrücklich erlaubt hat (im schlimmsten Fall weis der potentielle Absender das du die Mail gelesen hast wenn du externe Grafiken zulässt).

schöne Grüße

Andreas
Tools für Thunderbird - http://agsm.de
Admin
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Andrea » 07.03.2010, 15:37

Hallo Andreas,

danke für deine Antwort. Ich werde das dann mal bei beiden Optionen so machen.

Was bitte bedeutet: "Mailscan würde ich bei Thunderbird auch ausschalten..." ? Wo sollte ich da zusätzlich noch was machen?

Danke für deine Hilfe,
Andrea
Andrea
Junior
Junior

Beitragvon Admin » 07.03.2010, 16:38

Hallo Andrea,

Was bitte bedeutet: "Mailscan würde ich bei Thunderbird auch ausschalten..." ? Wo sollte ich da zusätzlich noch was machen?

Norton hat bereits in früheren Versionen einen E-Mail-Scanner. Dieser schaltet sich zwischen dem Datenverkehr von Provider (z.B. GMX) und deinem Mailprogramm. Da Thunderbird bei gesetzter Antivirus-Option alle Mails zunächst in dein Temp-Verzeichnis packt, brauchst du keinen eigenen Mailscanner.
Du müsstest also in Norton Antivirus nach dem Mailscanner Ausschau halten und diesen deaktivieren. In der Vergangenheit gab es gerade mit Norton immer wieder Probleme beim Mailabruf (u.a. kann es für den Mailclient zu lange dauern bis er für eine Mailabfrage eine Reaktion bekommt)

schöne Grüße

Andreas
Admin
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Andrea » 07.03.2010, 18:06

Guten Abend, Andreas,

danke für deine Mühe!

Jetzt hab ich auch das mit dem E-Mail Scan gefunden. Dort kann ich ausgehende und/oder eingehende Mails scannen - beides ist standardmäßig aktiviert. Außerdem kann man als erweiterten Schutz ausgehende Nachrichten nach verdächtigen Würmern scannen und automatisch entfernen lassen, was auch aktiviert ist. Darf ich dich nochmal fragen, was du hier gemeint hast?

Die anderen, von dir genannten Punkte hab ich inzwischen durchgeführt - Thunderbird war einverstanden und hat weiterhin anstandslos abgerufen und gesendet.

Herzlichen Dank nochmals für deine Hilfe,
Andrea
Andrea
Junior
Junior

Beitragvon Admin » 07.03.2010, 20:07

Außerdem kann man als erweiterten Schutz ausgehende Nachrichten nach verdächtigen Würmern scannen und automatisch entfernen lassen, was auch aktiviert ist. Darf ich dich nochmal fragen, was du hier gemeint hast?

ist ja gut gemeint, aber wenn dein System verseucht ist, hat der gleiche Virenscanner der jetzt deine ausgehenden Mails scannen will bereits vorher versagt. Es ist daher nicht sonderlich wahrscheinlich, das er nun "plötzlich" etwas findet. Dazu müsstest du schon ein Mailgateway betreiben und dort die Mails mit einem eigenen Mailscanner prüfen. Lasse lieber einmal in der Woche einen normalen Scan über den ganzen Rechner laufen - prüfe vorher, dass du die aktuellsten Signaturen vom Virenscanner hast (ggf. manuell aktualisieren), das ist meines Erachtens weitaus effektiver. Wenn du auch dann nur noch Dateien von vertrauenswürdigen Quellen herunterlädst, bleibt dein System virenfrei. Daher lautet meine Empfehlung - du solltest, zumindest solange du bei Thunderbird bleibst den Mailscanner sowohl für eingehende als auch für ausgehende abschalten (und daher auch diesen o.g. Schutz).

Ich schaue z.B. wenn ich ein Programm suche meistens auf Heise bzw. chip.de und suche, wenn es das dort nicht gibt auch schon mal nach dem Hersteller der Software und lade sie mir von deren Webseite.

Mails von unbekannter Quelle und ohne erkennbaren Bezug werden gleich gelöscht. Insbesondere unaufgefordert zugesandte Datei anhänge - egal was es ist - werden umgehend gelöscht. Wenn es wirklich was wichtiges wäre, würde sich das schon irgendwie vorher ankündigen.

Ein Beispiel - angeblich dein Telefonanbieter schickt dir eine Mail mit einer Rechnung als Anhang:

- verwendet der Absender tatsächlich die von dir dort hinterlegte Mailadresse?
- wenn du schon mal Rechnungen erhalten hast - sieht diese Mail anders aus (z.B. keine korrekte Anrede mit Vor und Zuname)
- verwendet der Absender eine Mailadresse der Telefonanbieter-Domain? - hier ggf. die Received-Zeilen des Mail-Headers prüfen.
- und zu guter Letzt - in der Regel kann man auch die Adresse seines Telefonanbieters in einen Browser eintippen (nicht aus der verdächtigen Mail!) und sich selbst Klarheit verschaffen.

Da ich eine eigene Domain (und dadurch relativ schnell mir für einzelne Fälle eine eigene Mailadresse anlegen kann) habe, fallen 99% aller Mails schon durch den ersten Punkt durch das Raster.

schöne Grüße

Andreas
Admin
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Andrea » 08.03.2010, 10:00

Ich möchte mich bedanken für all deine guten Tipps! Hab sie alle beherzigt. (Nun muss ich damit leben, dass mich der tolle Norton in der Taskleiste immer warnend rot anblinkt, weil ich ihn nicht tun lass, was er unbedingt tun will. Das stört mich zwar, weil ichs doch immer allen recht machen will, aber da sieht man wieder, dass das nicht geht - wie im richtigen Leben halt. Ich werd ihn dann eben zur Strafe nicht verlängern. Welchen Virenscanner würdest du denn für Thunderbird optimalerweise empfehlen? Das geht jetzt am Thema vorbei, ich weiß ...)

Danke nochmal und Gruß
Andrea
Andrea
Junior
Junior

Beitragvon Admin » 08.03.2010, 18:47

Welchen Virenscanner würdest du denn für Thunderbird optimalerweise empfehlen? Das geht jetzt am Thema vorbei, ich weiß ...)

Also ich selbst verwende Avast in der freien Version

http://www.avast.com/de-de/

schon seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden.

schöne Grüße

Andreas
Admin
Site Admin
Site Admin

Zurück zu Virenscanner