Außerdem kann man als erweiterten Schutz ausgehende Nachrichten nach verdächtigen Würmern scannen und automatisch entfernen lassen, was auch aktiviert ist. Darf ich dich nochmal fragen, was du hier gemeint hast?
ist ja gut gemeint, aber wenn dein System verseucht ist, hat der gleiche Virenscanner der jetzt deine ausgehenden Mails scannen will bereits vorher versagt. Es ist daher nicht sonderlich wahrscheinlich, das er nun "plötzlich" etwas findet. Dazu müsstest du schon ein Mailgateway betreiben und dort die Mails mit einem eigenen Mailscanner prüfen. Lasse lieber einmal in der Woche einen normalen Scan über den ganzen Rechner laufen - prüfe vorher, dass du die aktuellsten Signaturen vom Virenscanner hast (ggf. manuell aktualisieren), das ist meines Erachtens weitaus effektiver. Wenn du auch dann nur noch Dateien von vertrauenswürdigen Quellen herunterlädst, bleibt dein System virenfrei. Daher lautet meine Empfehlung - du solltest, zumindest solange du bei Thunderbird bleibst den Mailscanner sowohl für eingehende als auch für ausgehende abschalten (und daher auch diesen o.g. Schutz).
Ich schaue z.B. wenn ich ein Programm suche meistens auf Heise bzw. chip.de und suche, wenn es das dort nicht gibt auch schon mal nach dem Hersteller der Software und lade sie mir von deren Webseite.
Mails von unbekannter Quelle und ohne erkennbaren Bezug werden gleich gelöscht. Insbesondere unaufgefordert zugesandte Datei anhänge - egal was es ist - werden umgehend gelöscht. Wenn es wirklich was wichtiges wäre, würde sich das schon irgendwie vorher ankündigen.
Ein Beispiel - angeblich dein Telefonanbieter schickt dir eine Mail mit einer Rechnung als Anhang:
- verwendet der Absender tatsächlich die von dir dort hinterlegte Mailadresse?
- wenn du schon mal Rechnungen erhalten hast - sieht diese Mail anders aus (z.B. keine korrekte Anrede mit Vor und Zuname)
- verwendet der Absender eine Mailadresse der Telefonanbieter-Domain? - hier ggf. die Received-Zeilen des Mail-Headers prüfen.
- und zu guter Letzt - in der Regel kann man auch die Adresse seines Telefonanbieters in einen Browser eintippen (nicht aus der verdächtigen Mail!) und sich selbst Klarheit verschaffen.
Da ich eine eigene Domain (und dadurch relativ schnell mir für einzelne Fälle eine eigene Mailadresse anlegen kann) habe, fallen 99% aller Mails schon durch den ersten Punkt durch das Raster.
schöne Grüße
Andreas