Ein Teil meiner E-Mails ist verschwunden

Konten weg, Mails verschwunden, kein Start möglich? Dann bist du hier richtig

Ein Teil meiner E-Mails ist verschwunden

Beitragvon bestof60s » 08.01.2008, 08:25

Hallo,
brauche wieder mal dringend Hilfe. Habe unter Thunderbird 2.0.0.11 insgesamt drei E-Mail-Konten laufen. Bei einem
Konto sind seit einiger Zeit die Mails aus ca. 14 Monaten verschwunden. Habe versucht, mit dem Tool ErsMBox_TB
die Mails zu retten, was mir jedoch nicht gelungen ist. Es erschien die Meldung "Runtime Error. Program C:\windows\
system32\wscript.exe. This application has requested the rutimer to terminate it in an unusual way....". Muß alledings
zugeben, dass ich nicht genau weiß, ob ich zwischenzeitlich eine Komprimierung durchgeführt habe und auch totaler
Anfänger bin, d.h. Instruktionen bitte so geben, dass ein Anfänger damit etwas anfangen kann. Gebe gerne weitere
Informationen. Wer kann helfen, die teilweise sehr wichtigen E-Mails wieder sichtbar zu machen?
Vielen Dank und viele Grüße
bestof60s
bestof60s
Junior
Junior

Re: Ein Teil meiner E-Mails ist verschwunden

Beitragvon Admin » 08.01.2008, 12:50

Hallo bestof60s,

zunächst einmal würde ich grunsätzlich nicht mit der Datei im Profilverzeichnis arbeiten. Kopiere die Datei zunächst aus dem Profilverzeichnis heraus und lösche die zugehörige msf-Datei, damit du diesen Schritt später nicht vergist.
benenne die Datei im Profilordner um nachdem du kopiert hast, am besten du setzt ein _old an den Dateinamen.

Lege die zu bearbeitende Datei am besten in einen leicht einzutippenden Ordner ohne Leerzeichen - möglichst nah am Root-Verzeichnis des Laufwerks - z.B.

C:\mailtest

Entferne evtl. vorhandene Sonderzeichen oder Leerzeichen aus dem Dateinamen der zu bearbeitenden Datei.

Überprüfe nun ob du überhaupt VB-Scripte ausführen darfst - lade dazu mal meine kleine Testdatei von http://www.agsm.de/thunderbird/downloads/version.vbs herunter und führe die vbs-Datei aus. Es sollte eine Zahl angezeigt werden wie 5.6 oder so.

Wenn das erfolgreich war, führe bitte das Tool ErsMBox_TB noch einmal aus und verweise jetzt auf die gespeicherte Datei. Kopiere diese danach (wenn diesmal kein Fehler vorkam) in das Profilverzeichnis.

Wenn doch wieder ein Fehler aufgetreten ist, ist die Datei wohl zu groß (ab 250 MB hat VB-Script wohl Probleme das ganze noch zu verarbeiten - hier scheint dann ein Register über zu laufen). Ich würde es dann mit einem Tool wie mbox2eml versuchen - das erzeugt für jede mail eine einzelne Datei - das ganze kann man dann hinterher wieder importieren (mit der Erweiterung http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/)

schöne Grüße

Toolman
Tools für Thunderbird - http://agsm.de
Admin
Site Admin
Site Admin

Beitragvon bestof60s » 09.01.2008, 17:32

Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Ich habe die beiden Dateien Inbox und Inbox.msf auf einen USBStick kopiert.
Kann ich das Tool ErsMBox-TB auch dort ausführen. Der Pfad würde dann doch nur H:\inbox lauten, oder?
Kann ich dort auch das Tool zum Prüfen, ob ich VB-Scripte ausführen darf, einsetzen. Bitte entschuldige die
Fragen eines Anfängers auf diesem Gebiet. Vielen Dank.
Viele Grüße
bestof60s
bestof60s
Junior
Junior

Beitragvon Admin » 10.01.2008, 11:43

bestof60s hat geschrieben:Kann ich das Tool ErsMBox-TB auch dort ausführen. Der Pfad würde dann doch nur H:\inbox lauten, oder?

Dem Tool ist es egal wo die mbox-Datei liegt - also kannst du das ohne Probleme machen. Der Vorgang wird nur nicht besonders schnell sein. Eine Festplatte ist in der Regel immer schneller als ein Stick. Daher würde ich lieber auf der Festplatte einen neuen Ordner anlegen und die Verarbeitung dort laufen lassen. Außerdem sollte mehr als doppelt so viel frei sein als die Größe der Inbox... Beispiel: mbox-Datei ist 500 MB - auf dem Stick sollte nach dem du die mbox-Datei kopiert hast, noch mindestens 1 GB frei sein. Den Virenscanner würde ich zur Laufzeit des Tools deaktivieren.

bestof60s hat geschrieben:Kann ich dort auch das Tool zum Prüfen, ob ich VB-Scripte ausführen darf, einsetzen.

Auch das ist kein Problem. VBScripte sind nicht an einen bestimmten Pfad gebunden. Beim Doppelklick wird die Datei wscript.exe (oder cscript.exe) gestartet und das Script an diesen Scriptinterpreter übergeben. Bestimmte "Tools" benennen die Dateien um oder verhindern auf anderem Wege den start von wscript.exe. Der Hintergrund ist, dass VBScript durch die vielen Script-Kiddies einen schlechten Ruf hat und Toolsammlungen nun meinen, dass man aus Sicherheitsgründen vbscript deaktivieren sollte. Moderne Virenscanner erkennen jedoch recht zuverlässig auch Scriptviren und unterbinden den Start derartiger Scripte.

schöne Grüße

Toolman
Admin
Site Admin
Site Admin

Beitragvon bestof60s » 14.01.2008, 17:43

Hallo Toolman,
habe übers Wochenende (fast) pausenlos versucht, deinen Ratschlägen zu folgen. Der in deiner vorletzten Antwort erwähnte
Link zur Überprüfung, ob ich überhaupt VB-Scripte ausführen darf, hat beim Klicken im Fenster dann folgende Meldung
gezeigt: msgbox-Wscript.version. Leider kann ich als Laie damit nichts anfangen. Auch das Kopieren der Inbox in einen
Ordner C:\mailtest hat mir nicht weitergeholfen. Zu erwähnen ist vielleicht noch, das die Inbox-Datei eine Größe von
214 mb hat. Kannst du mir noch einmal etwas genauer erklären, wie das mit der mbox2eml läuft - wie gesagt, ich bin Laie?
Vielen Dank für alles und freundliche Grüße
bestof60s
bestof60s
Junior
Junior

Beitragvon Admin » 14.01.2008, 20:34

Hallo bestof60s,

1. hast du die http://www.agsm.de/thunderbird/downloads/version.vbs auch wirklich als Datei herunter geladen? Im Firefox musst du dazu z.B. mit rechts den Link anklicken (!!!) und Ziel speichern unter... auswählen. Dann die version.vbs in einen beliebigen Ordner speichern und dort ausführen. Wenn du alles so gemacht hast, und vbscript nicht deaktiviert ist, siehst du folgendes Fenster:
Bild

andernfalls kommt eine Fehlermeldung (abhängig davon wie das gemacht wurde) In dem Fall musst du mal versuchen die version.vbs im Windows-Explorer mit rechts anklicken und auf öffnen klicken.
Unter Umständen steht dir aber auch öffnen mit Windows Based Script Host... (siehe folgendes Bild)

Bild

bestof60s hat geschrieben:Auch das Kopieren der Inbox in einen
Ordner C:\mailtest hat mir nicht weitergeholfen.

kam da auch eine Fehlermeldung oder passierte da einfach gar nichts?
bestof60s hat geschrieben:Kannst du mir noch einmal etwas genauer erklären, wie das mit der mbox2eml läuft - wie gesagt, ich bin Laie?

Bitte lese dazu noch einmal die Erläuterung auf meiner Seite und frag dann mal was davon unverständlich ist.
Wichtig ist hier evtl. das setzen einer Systemvariable (siehe die Erklärung über das backup-Tool von mir) nur das hier die Systemvariable %Homedrive% angepasst werden sollte - andernfalls werden die ganzen Mails eben nach Homedrive geschrieben (Standard ist hier C:\ und das ist doch sehr unübersichtlich). Und man sollte beachten, das Änderungen an den Systemvariablen erst nach einem Neustart von Windows wirksam werden. Überprüfen kann man die Einstellungen der Variable im Explorer und in der Eingabeaufforderung.

Eingabeaufforderung:

Bild

Explorer:

Bild
(und dann noch Enter drücken)

In diesem Ordner werden dann die einzelnen eml-Dateien gespeichert (eine eml-Datei pro Mail). Diese Eml-Dateien kannst du dir entweder mit einem Texteditor anschauen, oder mit den bereits angesprochenen Erweiterungen importieren (Autosave oder Import/Export-Tools).
U.U. musst du aber die Mails die du nicht mehr in der Orginal-Imbox siehst, erst noch bearbeiten, da sie im Header als gelöscht markiert sind. Das macht normalerweise mein Tool ErsMboxTB. Öffne dazu die Mail mit einem Texteditor und suche im Kopf der Mail nach X-Mozilla-Status . Setze den Wert auf 0001. Bei gelöschten Mails steht dort in der Regel eine 0008 oder 0009.

schöne Grüße

Toolman
Admin
Site Admin
Site Admin

Beitragvon bestof60s » 22.02.2008, 17:48

Hallo Toolman,
bitte gestatte, dass ich nochmal auf das leidige Thema zurückkomme, ich bin leider immer noch auf der Suche nach den
verschwundenen Mails. Ich habe zwischenzeitlich von einem Bekannten einen zweiten PC ausgeliehen, um deine Anweisungen
auszuführen. Ich versuche kurz zu erklären, was ich gemacht habe: Ich habe den ganzen Ordner des fraglichen Postfaches von ... thunderbird, profiles, mail auf den geliehenen PC kopiert. Danach habe ich das Programm ErsMBox_TB ausgeführt,
mit dem Ergebnis, dass die Inbox, die vorher 214 MB groß war, danach leer war (0 KB). Habe dann die Inbox noch einmal von
meinem PC in den "Postfach-Ordner" kopiert und dann das Programm Mbox2eml ausgeführt. Nun sind die alle die E-Mails,
die ich auch im Thunderbird-Email-Programm in diesem Postfach im Posteingangsordner habe, im Ordner C:\ vorhanden und
auch durch einzelnes Anklicken lesbar. (output2.eml bis output 798.eml) Allerdings fehlen leider die verschwundenen Mails!
Auch das Programm version.vbs habe ich durchgeführt und es erschien das "richtige" Fenster (5.6 - ok). Ich habe den Eindruck,
dass die Mails nicht mehr zu "aktivieren" sind. Leider weiß ich eben nicht, ob ich nach dem Verschwinden den Ordner
komprimiert habe. Hast Du noch weitere Tipps?
Vielen Dank für Deine Mühe mit mir und viele Grüße
bestof60s
bestof60s
Junior
Junior

Beitragvon Admin » 25.02.2008, 07:54

Hallo bestof60s,

das einzige was mir jetzt noch einfällt, ist der mbox-viewer. Guck dir damit mal die mbox an. Ob der allerdings auch als gelöscht markierte Mails anzeigt, weis ich auch nicht.

http://sourceforge.net/projects/mbox-viewer

schöne Grüße

Toolman
Admin
Site Admin
Site Admin

Beitragvon bestof60s » 25.02.2008, 18:00

Hallo Toolman,
habe gerade Deine letzte Nachricht noch einmal gelesen. Die mbox ist doch hoffentlich die inbox? Oder habe ich schon wieder
etwas falsch verstanden. Es ließen sich alle "Unterordner" im Ordner pop......de mit dem mbox-viewer lesen.
Danke und viele Grüße
bestof60s
bestof60s
Junior
Junior

Beitragvon Admin » 25.02.2008, 22:02

Hallo bestof60s,

bestof60s hat geschrieben:Die mbox ist doch hoffentlich die inbox?

also die inbox-Datei (ohne msf-suffix) ist dein "Posteingang" Da dir dort die Mails fehlen, solltest du den Viewer mal dort ansetzen.

schöne Grüße

Toolman
Admin
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Admin » 25.02.2008, 23:05

Hallo bestof60s,

da deine Mailadresse die du bei mir hinterlegt hast nicht mehr funktioniert (Benachrichtungsmails über neue Beiträge kommen mehrmals zurück) habe ich eine Neu-Aktivierung deines Accounts eingeleitet. Bitte teile mir über das Kontaktformular mit falls es bei der Reaktivierung Probleme gibt.

Generell gilt: Falsche oder fremde Mailadressen in diesem Board führen (schon aus rechtlichen Gründen) zur Deaktivierung des Accounts, sobald mir dieses bekannt wird.

schöne Grüße

Toolman
Admin
Site Admin
Site Admin

Beitragvon bestof60s » 27.02.2008, 10:17

Hallo Toolman,
so, ich habe den Viewer jetzt für die Inbox ausgeführt und auch hier werden nur die schon im
Postfach vorhandenen Mails angezeigt. Die Mails von Oktober 2006 bis Dezember 2007 bleiben
verschwunden. Kann man das evtl. erfolgte Komprimieren irgendwie rückgängig machen?
(Hat dabei die Funktion "Systemwiederherstellung" irgendeinen Einfluß?)
Nochmals ganz herzlichen Dank für die Mühe, die Du Dir mit mir gemacht hast und für die vielen
Tipps.
Viele Grüße
bestof60s
bestof60s
Junior
Junior

Beitragvon Admin » 28.02.2008, 17:39

Hallo bestof60s,

bestof60s hat geschrieben:Kann man das evtl. erfolgte Komprimieren irgendwie rückgängig machen?
(Hat dabei die Funktion "Systemwiederherstellung" irgendeinen Einfluß?)

Das Komprimieren ist endgültig. Eine Systemwiederherstellung greift nicht auf Anwendungsdaten und Eigene Dateien (beides wäre ja auch nicht wirklich gut). Ich persönlich verwende die Systemwiederherstellung überhaupt nicht -aber jeder sollte selber wissen ob er so ein Tool wirklich einsetzen soll wenn er nicht wirklich weis welche Daten dabei verändert werden. Daher ist es meiner Meinung nach am besten ein spezielles Backup (entweder nur für Thunderbird oder auch für die eigenen Dateien) einzurichten. Bei mir liegt das Profil von TB z.B. in den eigenen Dateien (und die liegen wiederrum auf einem eigenen Laufwerk)- so muss ich mich nur um dieses Verzeichnis kümmern.

schöne Grüße

Toolman
Admin
Site Admin
Site Admin

Beitragvon bestof60s » 06.03.2008, 15:08

Hallo Toolman,
schade, dass meine E-Mails wohl endgültig verschwunden bleiben. Jedenfalls nochmals herzlichen Dank für Deine
aufopfernde Hilfe für einen PC-User, der leider nicht ganz so fit ist. Ich hätte Dir gerne berichtet, dass Deine
Bemühungen zum Erfolg geführt haben. Gerade fällt mir noch ein: Es gibt doch ein kleines Programm für die
Wiederherstellung von Fotos "PC Inspector Smart Recovery", gibt es so etwas vielleicht auch für E-Mails?
Nochmals vielen Dank für alles und viele Grüße
bestof60s
bestof60s
Junior
Junior

Beitragvon Admin » 09.03.2008, 17:15

Hallo bestof60s,

Es gibt vom gleichen Hersteller das Programm "PC inspector File Recovery" allerdings sollte man das relativ zeitnah nach dem Datenverlust machen damit so wenig wie möglich auf dem Datenträger verändert ist.

Und natürlich gibt es auch noch Ontrack Easy Recovery... Wenn man das Geld übrig hat ist das natürlich besser - (allerdings hat das auch seinen Preis).

Die Programme erfordern ein wenig Einarbeitungszeit - Ein Blick in die Doku ist hier auf jeden Fall Pflicht.

schöne Grüße

Toolman
Admin
Site Admin
Site Admin

Zurück zu Probleme mit Thunderbird