Hallo bestof60s,
1. hast du die
http://www.agsm.de/thunderbird/downloads/version.vbs auch wirklich als Datei herunter geladen? Im Firefox musst du dazu z.B. mit rechts den Link anklicken (!!!) und Ziel speichern unter... auswählen. Dann die version.vbs in einen beliebigen Ordner speichern und dort ausführen. Wenn du alles so gemacht hast, und vbscript nicht deaktiviert ist, siehst du folgendes Fenster:

andernfalls kommt eine Fehlermeldung (abhängig davon wie das gemacht wurde) In dem Fall musst du mal versuchen die version.vbs im Windows-Explorer mit rechts anklicken und auf öffnen klicken.
Unter Umständen steht dir aber auch öffnen mit Windows Based Script Host... (siehe folgendes Bild)

bestof60s hat geschrieben:Auch das Kopieren der Inbox in einen
Ordner C:\mailtest hat mir nicht weitergeholfen.
kam da auch eine Fehlermeldung oder passierte da einfach gar nichts?
bestof60s hat geschrieben:Kannst du mir noch einmal etwas genauer erklären, wie das mit der mbox2eml läuft - wie gesagt, ich bin Laie?
Bitte lese dazu noch einmal die Erläuterung auf meiner Seite und frag dann mal was davon unverständlich ist.
Wichtig ist hier evtl. das setzen einer Systemvariable (siehe die Erklärung über das backup-Tool von mir) nur das hier die Systemvariable %Homedrive% angepasst werden sollte - andernfalls werden die ganzen Mails eben nach Homedrive geschrieben (Standard ist hier C:\ und das ist doch sehr unübersichtlich). Und man sollte beachten, das Änderungen an den Systemvariablen erst nach einem Neustart von Windows wirksam werden. Überprüfen kann man die Einstellungen der Variable im Explorer und in der Eingabeaufforderung.
Eingabeaufforderung:

Explorer:

(und dann noch Enter drücken)
In diesem Ordner werden dann die einzelnen eml-Dateien gespeichert (eine eml-Datei pro Mail). Diese Eml-Dateien kannst du dir entweder mit einem Texteditor anschauen, oder mit den bereits angesprochenen Erweiterungen importieren (Autosave oder Import/Export-Tools).
U.U. musst du aber die Mails die du nicht mehr in der Orginal-Imbox siehst, erst noch bearbeiten, da sie im Header als gelöscht markiert sind. Das macht normalerweise mein Tool ErsMboxTB. Öffne dazu die Mail mit einem Texteditor und suche im Kopf der Mail nach X-Mozilla-Status . Setze den Wert auf 0001. Bei gelöschten Mails steht dort in der Regel eine 0008 oder 0009.
schöne Grüße
Toolman