leere Konten...

Konten weg, Mails verschwunden, kein Start möglich? Dann bist du hier richtig

leere Konten...

Beitragvon Janus » 21.05.2009, 18:43

Ein gequältes Hallo an alle Leidensgenossen und an Toolman (Thanx, great site.)

Ok, ich komme ohne weitere Umschweife direkt zu meinem PROBLEM!! (--> big one)
Ich verwende schon seit Jahren Thunderbird und seine versch. Mozilla-Vorgänger
und war immer sehr zufrieden, aber vor ein paar Tagen hat er mich an den Rand der
Verzweiflung gebracht... und dort verharre ich noch immer in der Hoffnung auf ein
Wunder.
Wie im Betreff angedeutet hat es was mit leeren Konten zu tun...
Mein System:
Windows XP SP2 mit Thunderbird 2.0.0.21 und
Kaspersky Internet Security 2009 (kürzlich installiert...)
Thunderbird: 1 Profil mit 9 Konten (8 POP3 + 1 IMAP)
Problem:
Bei 3 Konten (POP3) sind sämtliche Mails aus den Posteingängen verschwunden... komplett!!
Auch die Inbox-Dateien haben nur mehr 0 KB.
Die Mails im Ausgang usw. sind noch da.
Die Datei prefs.js gibt es noch (heutiges Datum... ?) und eine ähnliche .js Datei gibt es nicht.
Desweiteren kann Thunderbird offenbar keines meiner Konten (GMX) mehr abfragen... Passwörter
verloren gegangen oder sonstige Einstellungen zerhackt...?

Durch meine problemlose Vergangenheit mit Mozilla (s.o.) war ich mit Backups und dergleichen
ausgesprochen (!!!) nachlässig. :cry:
Vor einigen Tagen habe ich meinem PC dann mit den besten Absichten die Kaspersky Internet
Security 2009 gegönnt... Aber offenbar ist das der Schuldige der meine Mails vernichtet hat...

Also: Gibt es noch Hoffnung für meine Mails (Schriftverkehr von vielen Jahren!!)? Kann man
die wieder irgendwie aus den Tiefen der Bits und Bytes hervorzaubern?

Stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.

THANX an alle (auch dir Toolman) dir mir helfen können

Janus
Janus
Junior
Junior

Re: leere Konten...

Beitragvon Admin » 22.05.2009, 12:45

Hallo Janus,

und willkommen im Forum.

Hmm... hört sich ganz nach dem Klassiker an. Da du von Posteingängen in der Mehrzahl sprichst: sind denn die Konten alle noch vorhanden? U.U. ist ja "nur" die prefs.js zerstört. Dann sind aber alle Konten weg und TB will ein neues Konto anlegen.

Ist "nur" die Prefs.js zerstört (was in den meisten Fällen der Fall ist) sind die Mails alle noch da - in der Regel lassen sich die Mails über die Import/Export-Tools in einem neuen Profil wieder importieren.

Unter Umständen hilft da schon mal mein kleines Tool Dateianalyse das du hier findest:
http://agsm.de/index.php?option=com_con ... &Itemid=62
den Mbox-Dateien auf die Spur zu kommen - denn das alle MBox-Dateien auf 0KB sind, halte ich für sehr unwarscheinlich. Ist dagegen die prefs.js beschädigt und TB legt eine neue an, so werden aufgrund der bereits vorhandenen Standardordner einfach neue Ordner mit angehängter Nummer angelegt - und TB ist augenscheinlich leer. Daher am besten mal die Analyse laufen lassen und am besten schon einmal ein neues Profil mit dem Profilmanager anlegen... siehe hier:

http://agsm.de/index.php?option=com_con ... &Itemid=69

Falls dir die Analyse nichts sagt, kannst du mir diese auch zuschicken... die Mailadresse steht im Impressum...

schöne Grüße

Toolman
Tools für Thunderbird - http://agsm.de
Admin
Site Admin
Site Admin

Re: leere Konten...

Beitragvon Janus » 24.05.2009, 08:04

Hi Toolman,

danke für deine Hilfe. Ich schicke dir gerade die Analyse deines kleinen Programms.
Ich kenne mich recht gut mit Computern aus aber ab einer gewissen Tiefe verlasse
ich mich lieber auf Profis. ;)
Absender: Felidae -at- gmx.at / Betreff: leere Konten...

Ja, die Konten sind alle noch da, nur bei 3 davon sind eben die Eingänge komplett leer
und ein neues Profil wollte er bisher auch nicht anlegen, aber irgendwas hat es sicher
in den Einstellungen vermurkst, da TB es nicht mehr schafft Mails vom Server herunter
zu laden...
Also bitte schau dir diese Unordnung mal kurz an und sag mir deine Meinung/Lösung(?)
dazu.

Thanx

Janus
Janus
Junior
Junior

Zurück zu Probleme mit Thunderbird