Update von TB 2.0.0.23 auf 3.0 -> Ordner leer

Konten weg, Mails verschwunden, kein Start möglich? Dann bist du hier richtig

Update von TB 2.0.0.23 auf 3.0 -> Ordner leer

Beitragvon BerndDiessel » 14.12.2009, 15:45

Hallo,
mein Thunderbird 2.0.0.23 läuft auf Windows XP SP3 mit Kaspersky Internet Security 2010 einwandfrei! Alle bisherigen Updates von TB ließen sich problemlos installieren. Wollte nun auf die Version 3.0 updaten. Leider sind alle Ordner nicht mehr sichtbar. TB ist einfach leer, obwohl unter Einstellungen/Konten alles richtig angelegt ist. Habe mir bereits alle anderen Forenbeiträge durchgelesen in Verbindung mit den Virenscaner. Das kann aber nicht mein Problem sein, da beim Darüberinstallieren der alten Version 2.0.0.6 alle Ordner mit Inhalten wieder da sind. Auch das Update auf 2.0.0.23 hat dann wieder einwandfrei funktioniert. Weiß jemand, warum die Version 3.0 nicht läuft?
Gruß, Bernd
BerndDiessel
Junior
Junior

Re: Update von TB 2.0.0.23 auf 3.0 -> Ordner leer

Beitragvon Admin » 14.12.2009, 18:35

Hallo Bernd,

und willkommen im Forum.

Hmm... lösche mal die Dateien localstore.rdf

Sollte das nicht reichen, so lösche zusätzlich auch noch die panacea.dat

Wenn auch das nicht hilft dann lösche folgende Dateien:

userChrome.css

userContent.css

(einzeln - danach jeweils probieren)
Erstelle vor diesen Aktionen ein Backup des Profiles.

Prüfe auch deine Rechte auf das Profil - insbesondere wenn es sich nicht im Standardpfad befindet.

schöne Grüße

Andreas
Tools für Thunderbird - http://agsm.de
Admin
Site Admin
Site Admin

Beitragvon BerndDiessel » 15.12.2009, 11:16

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Hinweise. Habe nacheinander die Dateien aus dem Ordner gelöscht und zwischendurch immer wieder TB 3.0 aufgerufen. Ohne Erfolg. Die lokalen Ordner bleiben bei mir verschwunden. Die Dateien: userChrome.css und userContent.css habe ich in keinem Ordner, weder im Programmordner noch im Profilordner gefunden. TB ist bei mir standardmäßig installiert (ich meine keine selbst vorgegebenen Pfade).

Habe jetzt wieder die alte Version 2.0.0.23 installiert und die geht immer noch.

Vielleicht klärt sich mein Problem später. Danke für die Hilfe.

Bernd
BerndDiessel
Junior
Junior

Beitragvon Admin » 15.12.2009, 11:27

so, jetzt hatte ich das auch - auf meinem Laptop von 2.0.0.23 auf 3.0 aktualisiert. Danach noch CompactHeaders installiert - und nach einem Neustart von TB war alles leer!

also - Dateien(wie im letzten Posting) gelöscht - kein Erfolg. Chrome-Verz. gelöscht -- kein Erfolg, Cache-Verzeichnis gelöscht.... immer noch nichts...

Erweiterungen aufgeräumt... alles was ich nicht unbedingt brauche und vor allem was nicht kompatibel angezeigt wurde --- raus.

danach lief alles wieder.... Wenn du mal im abgesicherten Modus (von Thunderbird) starten kannst - -evtl. ist es ja bei dir das gleiche.

schöne Grüße

Toolman
Admin
Site Admin
Site Admin

Beitragvon BerndDiessel » 15.12.2009, 13:27

Ich hatte zwei nicht-kompatible Erweiterungen. War davon ausgegangen, dass die dann deaktiviert werden. Nun habe ich versucht sie zu deinstallieren. Eins ging (Kalender-Erweiterung), aber der Anti-Spam von Kaspersky Internet Security (9.0.0.463) läßt sich nicht deinstallieren, ist nur deaktiviert. TB 3.0 läuft aber immer noch nicht. Habe dazu jetzt eine Anfrage beim Kaspersky Support laufen.

Bernd
BerndDiessel
Junior
Junior

Beitragvon Admin » 15.12.2009, 13:37

Hallo Bernd,

versuche es am besten mal mit einem neuen Profil. Das ist zwar immer etwas aufwendig aber manchmal der einzige Weg.

Mails kannst du komplett über Import/export-Tools importieren. Adressbücher sind etwas aufwendiger (neue anlegen - namen merken und die alten mit diesen Namen versehen und damit die neu angelegten überschreiben). Filter lassen sich in der Regel nicht kopieren (MsgFilterRules.dat - aber das funktioniert in den seltensten Fällen und ist auch nicht empfohlen)
Konten Musst du manuell anlegen.

schöne Grüße

Andreas
Admin
Site Admin
Site Admin

Beitragvon BerndDiessel » 20.12.2009, 16:40

Es liegt bei mir an Kaspersky Internet Security. Der Fehler ist dort bekannt. Warte mit dem Umstellen auf TB 3.0 bis ich die Fehlerkorrektur von Kaspersky habe. Danke für Eure Hilfe!

Bernd
BerndDiessel
Junior
Junior

Zurück zu Probleme mit Thunderbird