Probleme beim ausführen des Programms

Probleme rund um das Backup-Tool

Moderator: Moderatoren

Probleme beim ausführen des Programms

Beitragvon Admin » 04.09.2006, 11:11

Hallo Leute,

Offenbar gibt es in einigen Konstellationen Probleme bei der Ausführung von älteren Versionen des Programms. Für die Fehleranalyse bitte hier dann die %systemdrive%\backup.cmd posten. Diese wird während des Durchlaufes generiert und am Schluss ausgeführt. Die Datei kann nur während des Skript-Ablaufs ausgeführt werden weil sie auf Dateien zugreift die nur zur Laufzeit im Tempordner verfügbar sind. Wenn ihr 7-Zip installiert habt, könnt ihr den Pfad zur 7z.exe aber anpassen und auch das Skript mal ausführen, um auf Fehlermeldungen achten zu können.

Toolman

Mitlerweile (04.09.06; 14:30 Uhr) sollte es hoffentlich auch bei denen klappen die 7-zip nicht installiert haben.
Zuletzt geändert von Admin am 19.09.2006, 06:41, insgesamt 2-mal geändert.
Admin
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Admin » 04.09.2006, 15:34

das Problem wurde mitlerweile auch in BereinigungTB behoben. Bitte für Backup und Bereinigung mindestens Dateiversion 4 verwenden, wenn kein 7-zip installiert ist!

Toolman
Zuletzt geändert von Admin am 19.09.2006, 05:47, insgesamt 1-mal geändert.
Admin
Site Admin
Site Admin

Beitragvon DerCrabbe » 08.09.2006, 15:01

Hi;

wie ich in diesem Thread angekündigt habe, eine kurze Rückmeldung.
Das Prog funktioniert bei mir einwandfrei, mit einem Konto und ohne 7-Zip installiert zu haben.

Dabei gefällt mir ganz besonders das die Dateien als .zip abgelegt werden und nicht wie bei Nixblicker (nichts gegen sein Prog, läuft auch prima) im .7z Format.
Da ich das per geplanten Task laufen lasse, die Frage, ob Du evtl. noch den Start vom TB nach erledigtem Backup mit einbinden kannst? Bei mir wird das vermutlich nicht wirklich was bringen, aber für andere wäre das hilfreich (denke ich).

Gruß
DerCrabbe

Newbie - hab Verständnis
DerCrabbe
Senior Member
Senior Member

Beitragvon Admin » 11.09.2006, 18:21

Hallo auch dir,

erst mal sorry für die späte Nachricht... vielleicht gebe ich die Tool-Foren doch wieder für alle zum lesen frei- dann kann ich die auch in TB sehen.
Mal sehen - ich werde dann aber den Code wieder rauswerfen.

Zu deiner Anmerkung:
könnte ich machen - kann das ja über eine ini-Datei steuern - dann hat man die Wahl - wie wäre das denn?

schöne Grüße

Toolman
Zuletzt geändert von Admin am 19.09.2006, 06:44, insgesamt 1-mal geändert.
Admin
Site Admin
Site Admin

Beitragvon DerCrabbe » 12.09.2006, 06:47

Hi;

kein Problem, ich muss ja auch arbeiten und werde sicherlich auch nicht immer Zeit haben, jeden Tag im Forum "rumzulungern".

Die Idee hört sich gut an. Jeder der sein PW speichert würde dann von einem Backup nichts mitbekommen, es sein denn er will just in dem Moment Mails checken. Es dauert aber auch nicht bei jedem 20 Minuten wie bei mir. ;-)

Gruß
DerCrabbe

Newbie - hab Verständnis
DerCrabbe
Senior Member
Senior Member

Beitragvon Admin » 12.09.2006, 10:49

Ich habe den Code jetzt entsprechend vorbereitet. Sowohl %Homedrive% als auch den Neustart von TB hab ich mit aufgenommen. Das ganze lade ich dann heute abend hoch. Zur Steuerung werde ich wieder die backup.ini verwenden, die ich schon in der BereinigungTB verwende. Um den Code möglichst gleich zu halten, wird es auch in BackupTB die Möglichkeit geben, das ganze mit exec=1 zu umgehen. Hab für das ganze auch schon ein Einsatz-Scenario - Im Forum war zu lesen, dass einige Probleme haben wenn TB eine Weile läuft und dann nicht mehr reagiert... in dem Fall wird einfach nur TB neu gestartet. Der Restart von TB wird in der Backup.ini über den Eintrag restart=2 eingerichtet. Das einzige ist, dass wenn TB vorher nicht lief, es so ebenfalls gestartet wird. Man sollte sich dessen also bewusst sein. Wenn man das als Task laufen lässt, sollte man diesen so einrichten, das der Task nur dann läuft, wenn der Benutzer auch angemeldet ist. Außerdem muss es mit dem jeweiligen Benutzer-Account laufen, da sonst auf die falsche TB-Installation zugegriffen wird (%APPDATA% - des ausführenden Benutzers).
BereinigungTB wird ebenfalls mit dieser Restart-Funktion ausgestattet...
Es gibt auf jeden Fall noch mal ein Posting wenn die Files aktualisiert worden sind.

schöne Grüße

Toolman
Zuletzt geändert von Admin am 19.09.2006, 06:46, insgesamt 1-mal geändert.
Admin
Site Admin
Site Admin

Beitragvon DerCrabbe » 14.09.2006, 07:15

Moin Toolman;

hast Du schon die neue Version oben? Ich hab mir gestern eine gezogen (Version 1.5.0.1) in der zumindest der Neustart vom TB noch nicht integriert ist oder bei mir nicht funzt.
Allerdings funzt das %Homedrive%.

Und noch eine Frage:
den SourceCode hast du wieder aus den Foren genommen oder bin ich zu blind dafür?

Gruß
DerCrabbe

Newbie - hab Verständnis
DerCrabbe
Senior Member
Senior Member

Beitragvon Admin » 14.09.2006, 07:41

Ja Moin auch dir,

also die neuen Versionen sind online... ich hab nur noch eine Kleinigkeit vor - die betrifft eine Meldung und eine Überprüfung auf das Betriebssystem. Der Restart ist integriert - Guck mal auf der Seite vom Tool - dort hab ich was dazu geschrieben. Ich denke du hast keine Backup.ini erstellt oder in der Backup.ini ist der Restart-Wert nicht 2.

erstelle eine backup.ini in %appdata%\thunderbird
erstelle eine section mit dem namen backup
erstelle einen Eintrag mit dem namen restart und setze den Wert auf 2

Beispiel:

[backup]
restart=2

mit diesem Beispiel startet dann TB neu, wenn das Backup abgeschlossen wurde.

den SourceCode hast du wieder aus den Foren genommen oder bin ich zu blind dafür?

Ja, den Sourcecode hab ich rausgenommen... Ich plane auch nicht den wieder an dieser Stelle zu veröffentlichen - er wäre ja auch immer nur eine Momentaufnahme... hat aber auch andere Gründe.

schöne Grüße

Toolman
Zuletzt geändert von Admin am 19.09.2006, 06:49, insgesamt 1-mal geändert.
Admin
Site Admin
Site Admin

Beitragvon DerCrabbe » 14.09.2006, 09:52

In der Tat habe ich vergessen die Backup.ini anzulegen. :oops:
Jetzt klappt alles. :-)
DerCrabbe

Newbie - hab Verständnis
DerCrabbe
Senior Member
Senior Member

test wegen Mail

Beitragvon Andreas » 28.09.2006, 15:13

Testnachricht.
Andreas
Junior
Junior

Beitragvon Andreas » 28.09.2006, 15:17

gleich noch mal :-( :shock:
Andreas
Junior
Junior

Beitragvon DerCrabbe » 28.09.2006, 15:33

Habe nur eine Benachrichtigung bekommen.
Allerdings ist mir schon im TB Forum aufgefallen, das ich erst dann eine neue Benachrichtigung erhalte, wenn ich die "alte genutzt habe". Ansonsten können 100 neue Posts drin stehen und ich kriege trotzdem nur eine Mail.
Macht auch Sinn, bei einigen Threads kann man gar nicht so schnell lesen, wie neue Posts gemacht werden. ;-)

Gruß
DerCrabbe

Newbie - hab Verständnis
DerCrabbe
Senior Member
Senior Member

Zurück zu TBBACKUP